Home AOMEI Products Support

AOMEI Backupper / Zugriff auf NAS

Hallo zusammen, beim Versuch, Dateien von meinem NAS zu sichern, bekomme ich folgende Meldung: "Die Verbindung mit dem Netzwerk konnte nicht hergestellt werden. Bitte überprüfen Sie Username und Passwort und stellen Sie sicher, dass das Netzwerk erreichbar ist." Ich habe aber korrekte Anmeldedaten eingegeben und sogar einen extra User für das Backup angelegt (auf dem NAS). Hat leider alles nicht funktioniert. Hat da ggf. jemand einen Tip? Besten Dank vorab.

Comments

  • Das selbe Problemhabe ich leider auch. Ich wäre auch für einen Tipp dankbar.
  • In der vorherigen Version hat es noch funktioniert. Da hatte ich einige Backup-Jobs angelegt, die immer noch funktionieren. Nur neu angelegte klappen nicht.
  • @Rheydenr, @Autocenter, Verwenden Sie ein Netzlaufwerk oder eine Netzfreigabe? Drücken Sie die Tastenkombination Win+R, geben Sie den Netzwerkpfad ein und prüfen Sie, ob Sie die Datei mit denselben Anmeldeinformationen öffnen können. Wenn ja, versuchen Sie bitte, die Datei NAS.xml unter C:\ProgramData\AomeiBR zu löschen, und fügen Sie dann den Netzwerkpfad in AOMEI Backupper unter Werkzeuge - Speicherverwaltung erneut hinzu.
  • Hallo. Leider hat der Ersteller offenbar nicht nochmal reagiert. In meinem Fall (Qnap) verhält es sich identisch.
    Der Zugriff im Explorer ist möglich und das NAS ist auch als Share angelegt. Sobald die Sicherung gestartet wurde, wird die Benutzeranmeldung angefordert und immer abgelehnt. Gibt es bereits Lösungen für das Problem?
  • @HolgerWeissenberger, Versuchen Sie bitte, den Netzwerkpfad mit der IP-Adresse unter Werkzeuge - Speicherverwaltung hinzuzufügen. Erstellen Sie dann den Sicherungsauftrag erneut und wählen Sie den hinzugefügten Netzwerkpfad als Ziel.
  • Tue ich dieses verbindet er sich mit dem speicher / fragt dann aber beim sicherungsauftrag erstellen noch einmal die login daten ab und verbindet sich nicht
  • @ZahnarztDietze, Bitte löschen Sie die Datei NAS.xml unter C:\ProgramData\AomeiBR, und fügen Sie dann den Netzwerkpfad unter Extras-Speicherverwaltung erneut hinzu. Wenn Sie immer noch dasselbe Problem haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an das Support-Team ([email protected]) und bieten Sie die Datei "NAS.xml" unter C:\ProgramData\AomeiBR und den Ordner "log" im Installationsverzeichnis von AOMEI Backupper an.
  • Leute dieser Tipp hat auch nicht geholfen, wie geht es jetzt weiter? Wir brauchen alle eine Lösung, ich habe bei anderen Kunden die Software auch im Einsatz!! 
  • Bei mir hat dieser Tip auch nicht geholfen. Es liegt auch nicht an der Eingabe des Benutzernamens für die NAS, das habe ich auch probiert (mit / ohne Prefix). Es muß doch möglich sein, eine Sicherung von einem Netzlaufwerk zu erstellen?! Zumal ich auch für die Software bezahlt habe :-/
  • Hallo in die Runde, gibt es mittlerweile eine funktionierende Lösung?
  • Bei mir hat es letztendlich funktioniert, indem ich die IP-Adresse der NAS verwendet habe.
  • Ich habe gerade eine ältere Version von Aomei Backupper 7.2.0 aufgespielt und mit dieser ist ein Zugriff auf das NAS möglich. Mit meiner aktuellen Version 7.3.3 kann ich keinen Zugriff , zwecks Sicherung, erhalten.

  • edited December 2023
    @Shooter, Welche Fehlermeldung haben Sie erhalten, als Sie den NAS-Pfad unter v7.3.3 hinzugefügt haben? Meinen Sie, dass Sie den NAS-Pfad in v7.2.0 hinzufügen können? Wenn ja, können Sie ein Upgrade von v7.2.0 auf v7.3.3 durchführen. In der Regel muss der NAS-Pfad nicht erneut hinzugefügt werden, und Sie können überprüfen, ob der Zugriff möglich ist.
Sign In or Register to comment.